Frauenlauf Schwerin 2017“
am 02.09.20167

„Frauen nehmen´s sportlich"

Der diesjährige Frauenlauf startete bei Sonne und toller Stimmung um 10.00 Uhr auf dem Gelände der Kanurenngemeinschaft Schwerin.

 

Die stellvertretende Vorsitzende des veranstaltenden Schweriner Fünf-Seen-Lauf-Vereins Kerstin Peter eröffnete den Frauenlauf. Sie begrüßte die Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Schwerin Dorin Lucht, die als Schirmherrin der Veranstaltung anschließend ein Grußwort an die Teilnehmer richtete  und später selbst als Läuferin auf die Strecke ging. Anika Jäger vom Landessportbund wies danach auf den hohen Stellenwert des Laufes hin, der durch das Programm "Integration durch Sport" gefördert wurde. 

 

Neben dem Laufen über 5 und 10 Kilometer stand auch das Walken über diese Distanzen  auf dem Programm. Trotz Einschulung im Land Mecklenburg-Vorpommern kamen 124 Frauen und Kinder ins Ziel. Viele der Starterinnen identifizierten sich auch optisch mit dem Lauf, indem sie das eigens dafür entworfene T-Shirt mit neuem Logo trugen.

 

Im Ziel gab es Erfrischungen bzw. Verpflegung in Form von Getränken und Obst, die durch viele fleißige Helfer/-innen gereicht wurden.

 

Während sich die Frauen und Mädchen bzw. Jungen bis 12 Jahre auf den Strecken befanden, wurden die kleineren Kinder an einem Extrastand liebevoll betreut. Auch die Waffelbäckerei fand wieder großen Anklang. Die wieder durchgeführte Tombola erfreute sich besonderer Resonanz.

 

Der Lauf wurde wieder durch verschiedene Sponsoren finanziell und durch die Bereitstellung von Sachpreise unterstützt.  Dank dieser Unterstützung konnten der Lauf durchgeführt und die Leistungen der Siegerinnen und Platzierten auf den Lauf- und Walkingstrecken angemessen gewürdigt werden.  So erhielten auch die jüngste (5) und die älteste (72) Teilnehmerin eine Aufmerksamkeit. 
 

Für die kompetente medizinische Betreuung zeichnete das DRK Schwerin verantwortlich .

Allen ein herzliches Dankeschön.

 

Insgesamt war es ein gelungenes sportliches Ereignis, das ein festes Lauf-Event im Sportjahr der Stadt Schwerin darstellt!.
 

Geschichte der Schweriner
 Frauenläufe
Ausschreibung

Anmeldung

Organisatoren, Unterstützer und Sponsoren
 

Die Ergebnisse der Frauenläufe 2016 und 2017 können unter my.raceresult.com  eingesehen werden. Dort kann man auch die Urkunden selbst ausdrucken (in der Ergebnisliste auf das Zeichen neben dem Namen klicken). 

Ergebnislisten 2013       Ergebnisliste  2014     Ergebnisliste 2015
Ergebnislisten 2012   der Läuferinnen
und der Walkerinnen.

Bilder von 2012         Bilder von 2013         Bilder von 2014         Bilder von 2015         Bilder von 2016        Bilder 1 und Bilder 2 von 2017